Hallo Anneliese,
Freuen, ignorieren, ohne Abendessen zu Bett, einfach tun, als seie nichts gewesen...?
Fernsehverbot! Mindestens eine Woche!!
Als Rover etwa 2 Jahre alt war, rannte er nachmittags mal im Garten umher. Hoch, runter, Schnüffel hier und da, Bell vorne, Bell hinten... ich war im Haus und habe hausfraulichen Pflichten Genüge getan

Dann habe ich eine Decke zum Fenster raus geschüttelt und dachte, ich trau meinen Augen nicht: Rover steht hinter der Gartentür und schaut mich auffordernd an. Man beachte: hinter der Gartentür, von mir aus gesehen - also draußen! ??????
Unser Garten war da bereits hundesicher eingezäunt - dachten wir jedenfalls -
Also, Hund hereingelassen und hochnotpeinlich befragt: WO warst Du? Es gab leider keine befriedigende Antwort, auch nicht auf die Frage, WIE ZUM TEUFEL bist Du überhaupt rausgekommen??
Das zweite Rätsel löste sich einige Zeit später, als ich selber Zeuge wurde, wie Rover bei Verfolgung eines Katzenterroristen unangespitzt unter dem Maschendrahtzaun durchschoß. Der Spalt war zwar nur 5 Zentimeter hoch, aber auf solche Kleinigkeiten kann Airedale natürlich keine Rücksicht nehmen.
Also haben wir den Spalt unter dem Maschendraht rund ums Grundstück herum mit Feldsteinen verbarrikadiert. Das erweckt jetzt ein wenig den Eindruck einer Festung, aber es hilft.
Das erste Rätsel löste viel später eine nette Nachbarin, die ich mit Rover beim Spaziergang traf. Sie grüßte nicht etwa mich, sondern meinen Hund mit den Worten: "Hallo Kleiner, Du warst ja lange nicht da!"
Und so erfuhr ich, dass Herr Hund einige Gärten weiter die offene Küchentür erspäht hatte und daraufhin der Nachbarin einen Besuch abstattete. Sie versicherte mir, er habe nichts unwiederbringliches geklaut oder gefressen, was ich kaum glauben konnte, aber sie mochte ihn offensichtlich...
Mittlerweile darf er wegen seinen Artroseproblemen nicht mehr im Garten herumfegen (wenn er es doch mal macht, rächt sich das immer postwendend mit einer Woche Hinken), so dass ich ziemlich sicher sein kann, dass er nur noch bei uns klaut!
Viele Grüße, Kerstin und Rover
Was hat die Nachbarin eigentlich gesagt, als sie so eine schwarze Gumminase vor dem Gesicht hatte beim Aufwachen?!