maxie hat ständig schnupfen und verliert fell

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
redchili

Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell

Beitrag von redchili » Di 26. Okt 2010, 22:05

VORSICHT - OT
Eddi hat geschrieben:Ich plädiere also für Bio-Gras zum lockern.... :dog_sleep2
happy_02 happy_02 happy_02 Haste genügend für alle beim Spessarttreff? Nur für den Fall, dass die Diskussion auf Futter kommt und wir uns die Köppe einzuschlagen drohen Bild

Grinsende Grüße,
Antje mit Luzie

Eddi

Beitrag von Eddi » Mi 27. Okt 2010, 11:19

Mensch Anje,
wenn Du da schon Bedenken hast, wie soll es denn erst bei dem K-Thema werden.....Bild

Wer war das noch gleich, wer wollte Kese backen.....Bild

LG
Eddi happy_02 happy_02

Freddy

Beitrag von Freddy » Mi 27. Okt 2010, 12:09

Hallo zusammen,

die Diskussionen um wichtige Themen wie Ernährung werden manchmal ein bischen hitzig und kontrovers geführt. Ich finde das, solange nicht beleidigend oder persönlich argumentiert wird auch gar nicht so schlimm. Wobei es hier sicher eine große Rolle spielt, das im Forum ausschließlich schriftlich kommuniziert wird. Da sind natürlich Missverständnisse vorprogramiert. Ich würde aber nicht so weit gehen, einen solchen Diskussionsstil als militant zu bezeichen.
Falls ich persönlich für jemanden so rübergekommen sein sollte, war das nicht meine Absicht und bitte das zu entschuldigen. Obwohl "intakt" verabscheue ich Gewalt injeder Form. Also ist bei mir eine Beruhigung mit Bio-Gras im Spessart nicht erforderlich...ein Gläßchen Bier oder Wein tut's auch... ;)

Nur auf eines möchte ich noch ganz kurz eingehen. Wenn man Einzelfälle heranzieht um eine Ernährungsform zu bewerten, wird man niemals der unglaublichen Komplexität dieses Themas gerecht. Die Ernährung selber ob nun Fertigfutter, Rohfutter oder Kombinationen daraus sind so unübersichtlich und schwer vergleichbar, dass fundierte, sachliche hieb- und stichfeste Aussagen darüber kaum möglich sind. Hinzu kommen noch Zusatzstoffe zum Futter die wir kaum überblicken können. Und auch die Herkunft, Erzeugung, Schadstoffbelastung sowie die Verarbeitung der Nahrungsmittel spielen eine Rolle....
Unabhängig von der Ernährung, haben eine Menge anderer Faktoren die bei jedem Lebewesen einzigartig sind, entscheidende Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Tiere. Um nur ein paar zu nennen: Genetische Faktoren, Umwelteinflüsse, Haltungsbedingungen, medizinische Versorgung,......

Um der Vielfalt des Themas „Ernährung“ (Barf, Teilbarf, Fertigfutter) gerecht zu werden und diesen Fred noch irgendwie retten, möchte ich vorschlagen bei Bedarf einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum zu eröffnen.

LG
Freddy mit Felix

tine
Benutzer

Beitrag von tine » Do 28. Okt 2010, 18:35

hallo zusammen! so, nun war ich bei der neuen tierärztin, die mir sehr kompetent erschien!!! zur baustelle 1: fellverlust habe ich ihr die blutwerte aus der anderen TApraxis gezeigt und sie fand da gar nicht die entwarnung bezüglich schilddrüse und ein wert (?) war auch gar nicht erhoben worden. also hat sie noch mal blut abgenommen und am dienstag wissen wir mehr.
baustelle 2: der dauerschnupfen. sie hat maxie jetzt nicht in narkose versetzt, sondern ausgiebig inne nase geguckt. jetzt bekommt maxie acc (und endlich mal wieder leberwurst!!!!, anders krieg ich nix kompliziertes in den hund) und 2mal am tag inhalieren. das ist eine echte herausforderung. ich sitz mit dem eimer vor dem hund, halt ihn am halsband fest und fuchtel mit dem dampfeimer ihr vor der schnuppernase rum und hole tief luft durch die nase. das könnte man filmen und bei den oberhausener kurzfilmtagen einreichen....
und meine 3. baustelle ist das futter. der letzte berater im februar als ich von nass auf trocken umgestellt hab, hatte geraten, dass maxie NIE mehr irgendwas anderes außer das angesagte futter kriegen sollte, kein leberwurstschnittchen mehr.... und ich trottel hab mich da dran gehalten.
bei der aufzucht unserer 3 kinder und bei maxies vorgängerin pauline hab ich mir nicht halb so'n kopp gemacht...
so jetzt würd ich gern ma son lustiges smilietierchen einfügen KANN ES ABER NICHT! es erscheint immer nur die schrift, was das nun für ein hund ist. na ja, man kann nicht alles haben.eure vielen futteranregungen lass ich mir alle mal durch den kopf gehen und dann überlege ich mir was schönes für mein mäxchen.
schönen abend und danke nochma für eure anteilnahme liebe grüße tine mit maxie

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Di 2. Nov 2010, 18:41

Hallo Tine,
gibt es was neues von maxie???? Sind die Blutuntersuchungen schon ausgewertet?
Mit den netten smilis ist es so, es erscheint nur die Schrift, wird dann automatisch zu dem von dir gewünschten Symbol.
LG Doris :dog_wink
Stillstand ist Rückstand

tine
Benutzer

Beitrag von tine » Mi 3. Nov 2010, 16:51

hallo doris und alle anderen, die es interessiert,
gestern rief die TÄ an und bestätigte die vermutung: maxie hat schilddrüsenunterfunktion! ich war total erleichtert und das ist ja nun eine bessere aussicht als cushing-syndrom, wovon der 2.tierarzt so überzeugt war. jetzt bekommt sie medikamente und alles wird gut, hoffe ich. das fell wird auch wieder wachsen. was will man mehr? :dog_biggrin
und den dauerschnupfen geht die TÄ auch mal anders an. noch 3 wochen schleimlöser geben und dann noch mal in narkose versetzen um zu gucken ob es irgendeine andere ursache gibt und dann evtl allergietest.
was ein segen, dass ich endlich eine TÄ gefunden hab, die den dingen auf den grund geht!!!!!! happy_01

danke, liebe doris für den smilietipp!!!
und mit dem futter, das geh ich jetzt auch mal entspannt an. hab so viele tipps bekommen und man hat ja auch noch den gesunden menschenverstand und immerhin den 2.airedale... aber wenn irgendwas nicht stimmt mit wauwau falle ich in eine art grundverunsicherung. :dog_unsure
so, jetzt nochmal schnell raus bevor es ganz dunkel wird. liebe grüße tine mit maxie

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Do 4. Nov 2010, 10:19

Hallo liebe Tine,
na das sind ja wirklich gute Aussichten, das freut mich sehr :dog_laugh
Ich hoffe daß es das dann war, und keine Allergie. Dann brauchst du mit der Ernährung auch nicht so vorsichtig zu sein, und kannst auch einfach mal was ausprobieren. Gute Besserung deiner Maxie.
Ich kann verstehen, daß es einen immer gleich sehr bedrückt, wenn mit Hundi was nicht stimmt, geht mir genauso.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
Doris mit Kaya, Feena und Yoda. :dogs_run
Stillstand ist Rückstand

tine
Benutzer

Beitrag von tine » Fr 5. Nov 2010, 22:45

liebe doris, danke für deinen brief. hast du 3 airedales?????? :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin hab nur die wauwaunamen gelesen.
maxie springt auch schon wieder etwas drahtiger herum. bin froh, dass ich jetzt weiß, was los ist. liebe grüße in den schwarzwald aus dem ruhrgebiet von tine und maxie :dog_sleep2

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Mo 8. Nov 2010, 14:44

Hallo Tine,
sorry, daß ich erst jetzt antworte. Ich war übers Wochenende bei einem Zughundesport-Seminar. Ich bin erst gestern abend spät nach Hause gekommen, außerdem auch fix und foxi von dem Seminar. Nein ich habe keine 3 Airedals nur einen, und noch zwei Alaskan-Malamuten. Deshalb das Seminar, wir fahren Trainingswagen und Schlitten, auch der Airedale macht mit und dazu noch ein Labrador von meiner Freundin, somit haben wir ein 4-er Team.
Ich hoffe deiner Maxie geht es weiterhin besser, und die drahtigen Haare wachsen bis zum kalten Winter.Sie ist ja jetzt bestimmt auch viel fitter, mit dem Schildrüsendoping :dog_laugh
Erschöpfte Grüße aus dem Schwarzwald
Doris, mit der nun wirklich tief und fest schlafenden Bande :dog_sleep2 :dog_sleep2 :dog_sleep2
Stillstand ist Rückstand

tine
Benutzer

Beitrag von tine » Mi 10. Nov 2010, 22:21

hallo doris, danke für deinen netten brief! was du alles mit deinen hündchen veranstaltest...davon hab ich nicht den leisesten schimmer. hab sowieso den eindruck, dass sich in dem forum nur die ganz harten profis tummeln! aber man kann ja etwas von ihnen lernen.
ich seh bei maxie noch kein neues fell und der schnupfen wird auch nicht einen hauch besser :dog_angry . dann wird sie nächste woche wohl doch noch mal unter narkose untersucht werden müssen.die andere TÄ gab immer antbiotika und dann war eine weile ruhe. bei uns fliegt nur noch die rotze in der gegend rum, auch mal an uns... hauptsache kein spaziergänger kriegt was ab. obwohl draußen ist es nach den ersten paar minuten meistens nicht so schlimm. möcht mal wissen, was das ist mit der nieserei. vielleicht doch allergie???? von der andreren TÄ wurde sie auch schon in narkose untersucht...
so, liebe doris, ich hoffe deine 3erbande macht heia und du kannst dich vom wochenende erholen
ich hätte schon eher geantwortet, aber manchmal guck ich nicht jeden tag ins forum.
liebe grüße aus dem ruhrgebiet
tine :sheep mit maxie :dog_sleep2

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“