Hallo Christine,
ich habe mir gerade ein paar "Spikes" zugelegt, da ich sowieso immer Angst vor dem Rutschen habe - und nach meinem Sturz im Sommer noch mehr
Ich hatte mal so ähnliche, wie im erwähnten Angebot, und da fehlten bereits nach dem ersten Spaziergang ein paar von den Spitzen. Daher bin ich gar nicht so weit gekommen, zu testen, ob die Gummis dauerhaft elastisch bleiben und am Schuh halten.
Ich habe also gezielt nach haltbareren Spikes geforscht und über meine Tochter, die auf Grund ihres Berufes offensichtlich halb Hamburg kennt, folgenden Tip bekommen: die ganzen Jogger, die auch winteraktiv sind, brauchten voriges Jahr dort oben Spikes, da außergewöhnlich viel Schnee lag, das Streusalz alle war und alles spiegelglatt. Angeblich sind sie mit dieser Version den ganzen Winter ohne Schäden gejoggt:
Schneeketten für die Schuhe
Die gibt es mit einem zusätzlichen Riemen oben über den Schuh und ohne. Sie machen einen sehr soliden Eindruck, die Gummis sind superstraff - was das Anziehen nicht wirklich leicht macht, aber was nützt es, wenn es leicht geht und dann fallen sie ab! Ich habe die mit dem Riemen oben, das sollte den Halt am Schuh noch besser machen.
Angeblich kann man damit auch durchaus mal ein Stück Asphalt o.ä. laufen, ohne dass sie gleich den Geist aufgeben - bei denen mit den einzelnen Spitzen wird nämlich ausdrücklich empfohlen, sie nie ohne Eis oder Schnee drunter zu benutzen, da sie sich dann sehr schnell ablaufen.
Ich werde berichten, wie sie sich bewähren, sobald sie hier zum Einsatz kommen. Das könnte, will man dem Wetterbericht glauben, schon nächste Woche sein
Viele Grüße, Kerstin