Beitrag
von rb_Bettina » So 16. Aug 2009, 12:42
Liebe Parteigenossinnen und Parteigenossen,
soeben erreichte uns die Rede des airedale- politischen Gegners, die die Dringlichkeit zur Eigenständigkeit der neuen Partei DFP auf ein Höchstmaß unterstreicht.
Moderator:
Guten Abend, meine Damen und Herren!
Seit kurzem hat sich die Airedale-Szene verändert. Der zurzeit vereinslose Kamerad Dr. Reinhard Bittermann hielt eine Rede, die für einen neuen vereinspolitischen Stil richtungsweisend sein könnte.
Dr. Reinhard Bittermann gehörte zu DDR-Zeiten des VEBs Airedale-Terrier an, wurde nach der Wende Mitglied des Allgemeinen Deutschen Airedale-Clubs, wechselte 1992 aus Gewissensgründen zum Verband der treuen Airedale-Gesellen und stieß 1997 zum Club Federal European d’Airedale-Terrier. 2001 legte er jedoch seine Mitgliedschaft nieder und wurde Sprecher des Vereins zum wilden Airedale-Terrier. 2004 überwarf er sich mit diesem Verein und zog als Verbandsmitglied CwT (Club der wesensfesten Terrier) in die Vorstandsschaft ein. Danach war er noch je zweimal Kamerad des Vereins zum wilden Airedale-Terrier und des Verbands zum treuen Airedale-Gesellen, bevor er aus Gewissensgründen vorerst die Vereinslosigkeit wählte.
Die Rede, die Dr. Reinhard Bittermann am Samstag vor der gesamten Airedale-Gemeinde hielt, stellt durch ihre Unbeständigkeit und ihre vereinspolitische Wellenlinie, so meine ich, alles in den Schatten, was man je an Äusserungen von Seiten der Airedale-Nation gehört hat.
Dr. Reinhard Bittermann
Meine Damen und Herren!
Vereins-Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen vereinspolitischen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen:
Erstens, das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und DAS ist es, was wir unseren Vereinskameraden schuldig sind, drittens die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Vereinsparteiprogramms.
Wer hat denn, und das muss vor diesem hohen Hause einmal unmissverständlich ausgesprochen werden! Auch die kynologische Entwicklung hat sich in keiner Weise… Das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, dass IN Kassel, IN Kelsterbach die Ansicht herrscht, die Funktionäre der AT-Nation habe da - und, meine Damen und Herren… warum auch nicht? Aber WO haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen? DA, meine Damen und Herren, liegt doch das Hauptproblem!
Bitte denken Sie doch einmal an die Zucht! WER war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals - SO geht es doch nun wirklich nicht!
Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen der Körungen, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Auftrag des Vereinskameraden nicht verstanden!
Der VPG-Sport geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Trainingsplanung, und IM Bereich des Leistungssports ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen!
Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, und damit möchte ich schließen. Hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage… letzten Endes, wer wollte das bestreiten!
Ich danke Ihnen.
(frei nach Loriot)
Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.