lutz hat geschrieben:
wenn man will kann man ja überall etwas hineininterpretieren, Ganz klar ist für mich dass mit dem "braunen Forum" hier die Hintergrundfarbe der Forenübersicht gemeint ist die jetzt braun ist und im alten Forum blau war. Aber auch im alten "blauen Forum" waren die Foris genau so wenig durch die Bank betrunken wie sie im neuen Forum Nazis sind.
Braun ist für mich übrigends in jeder Form die Farbe die ich am wenigsten leiden kann.
.....
Nach wie vor gibt es hier bei uns nämlich immer noch gehörige Überimpfindlichkeiten bei gewissen Themen. Da hören einige gleich die Flöhe husten.
Z.B. ist es der Tod jeden Politikers wenn er etwas mit Nazideutschland vergleicht oder sich negativ über Juden äußert. Das gilt selbst für den Staat Israel im Verhalten gegenüber den Paästinensern.
Komisch, dass wir immer aneinandergeraten, aber auch bei diesem Thema muss ich Dir leider widersprechen. Deutschland hat gerade in den letzten Jahren ein stärkeres nationales Selbstbewusstsein gewonnen und das ist auch gut so. Vielleicht ist es Dir ja entgangen, aber die Politik Israels wird von Deutschland sehr wohl kritisiert; das ist in einem demokratischen Staat auch legitim.
Ich habe hier eine Abkürzung kritisiert, die anders gedeutet werden kann, was sicher keine Absicht war. Wenn aber eine NDR-Moderatorin das Mutterbild im Nationalsozialismus lobt, ein Kardinal von entarteter Kunst spricht oder ein FDP-Politiker antisemitische Klischees bedient, so husten hier keine Flöhe. Diese Menschen nutzen ihre Prominenz ganz gezielt; es wird bewusst provoziert. Und wenn das Forum hier von einem (ich vermute mal nicht prominenten) Menschen als "braunes Forum" bezeichnet wird, so ist das sicher nicht versehentlich passiert. Aber im Nachhinein kann man ja immer noch behaupten, dass man die Farbgestaltung gemeint hat. Sorry, aber wie naiv muss man sein, um das zu glauben?
Wir Deutsche sind nun einmal vorbelastet und deswegen müssen wir auf unsere Formulierungen besonders achten. Warum muss man denn überhaupt etwas mit dem Nationalsozialismus vergleichen? Das hat doch immer den Beigeschmack der Verharmlosung.
(Übrigens mag ich die Farbe Braun. Wundere mich, dass Du einen Airedale hast.

@ Bettina
den Begriff Hundeführer finde ich auch nicht so toll. Habe während meines Studiums in einem Zeltlager für Jugendliche gearbeitet und ich war Teil der Lagerleitung. Habe damals schon schlucken müssen, aber nun gut - die Mitgleider eines Forums sollen sich ja auch nicht zu sehr gegängelt fühlen und immer Angst haben, was Zweideutiges zu schreiben. Aber bei Abkürzungen sollte man schon vorsichtig sein und notfalls lässt man sie einfach weg und schreibt das Wort aus. Da es aber immer Abkürzungen geben wird und einige sich vielleicht nicht trauen, nachzufragen, wäre so eine Liste gar nicht schlecht. Vielleicht auch gleich mit Hinweisen auf Abkürzungen, die missverstanden werden können und daher unerwünscht sind. Warum sollte so ein Forum nicht Vorbildcharakter haben?
Michael