Pancho's Tage

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Pancho
Benutzer

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Pancho » Di 3. Jun 2014, 08:00

Hallo zusammen,

es ist ja selbstverständlich,das ich den alten Hundemann,wenn er wach wird,sofort zum pinkeln,raus bugsiere.Habe so kurz Zeit mir was anzuziehen,um mit ihm auf die Straße zu gehen,erst dort macht er ja alles andere.Das Frühstück wurde mit Genuss verspeist und nach einem kleinen Verdauungslaufen ,war das :dog_sleep2 angesagt.
Wie ihr wisst hatten wir einen Termin in der Tierklinik,1 Std.Fahrzeit,ich wollte eine Geriatrische Allgemeinuntersuchung,um zu wissen,ob außer dem Bekannten,noch etwas vorliegt und ob oder wie, geholfen werden kann.
Herausgekommen ist:V.a.Mitralisinsuffizienz,eitrige Paradontalerkrankung,V.a.kognitive Dysfunktion und an verschiedenen Stellen schmerzende Gelenke.
Das Herzproblem muss noch abgeklärt werden,der Kollege hatte keine Zeit (bin extra in die Klinik um alles gleich zu erledigen).Wenn das erledigt ist könnte abgeschätzt werden,ob eine Zahnsanierung (Risiko Narkose)möglich ist.Es wurden Mittel wie Karsivan,Zeel und gegebenenfalls ein Schmerzmittel empfohlen.
Für Pancho war die Stunde im Auto nicht angenehm,er konnte sich nicht so bewegen,wie er wollte.Dort war es ja ganz interessant,viele tolle Gerüche und Hundebegegnungen,blöd war die Untersuchung Aua,am Rücken und auch an den Zehgelenken.Der Ärztin hat er auch gezeigt wie er immer rumläuft und mit den Zähnen klappert.Übrigens hat er die ganze Zeit dort nicht einmal gepinkelt und Wasser brauch ich ihm auch nicht anbieten,er trinkt zuhause auch nur aus seinem Napf,der an der richtigen Stelle,stehen muss.
Auf der Rückfahrt,nach 2 Std.dort,war Pancho sauer,er wollte sich bewegen und nicht im Auto hocken,außerdem hatte er so langsam Hunger,er hat ein paar mal so richtig ungehalten gebellt,aber irgendwann auf gegeben.
Wieder daheim,erstmal an den eigenen,richtigen Baum zum :pinkeln ,(ich geh auch nicht gerne auf fremde Klo's),sofort inspizieren ob alles in Ordnung ist und ja,futtern und trinken,JETZT war seine Welt wieder in Ordnung und Opilein ist nach kurzer Bedenkzeit eingeschlafen,ohne nochmal aufzustehen bis heute morgen um 5Uhr30.

So,werde heute mal mit seiner Haustierärztin telefonieren und beraten,was wir weiter machen.

LG Elfi u.Pancho

Bettina
Administrator

Beitrag von Bettina » Di 3. Jun 2014, 09:12

Guten Morgen Elfie,
Pancho hat geschrieben:So,werde heute mal mit seiner Haustierärztin telefonieren und beraten,was wir weiter machen.
dafür wünsche ich Dir gute neue Erkenntnisse und hoffe sehr, daß Deinem geliebten Opilein gut geholfen werden kann. Dafür drücke ich alle Daumen.

Geniesst den schönen Tag.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 3. Jun 2014, 10:44

Hallo Elfi,

da schließ ich mich Bettina gleich an und wünsche dem Pancho, dass ihm Erleichterung verschafft werden kann.

In welcher Klinik warst Du denn (kannst auch per PN antworten, wenn Du möchtest)? Eine Klinik, die Zeel verordnet interessiert mich sehr.

LG
Uschi

Regine
Administrator

Beitrag von Regine » Di 3. Jun 2014, 13:59

Hi Elfie,
da würde man bei einem Mensch seines Alters sagen :Sie sind bumperl gesund ,bis auf die paar Altersbeschwerden.
Kraul mir deinen liebenswerten Opi!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

ChristaS
Benutzer

Beitrag von ChristaS » Di 3. Jun 2014, 21:20

Hallo Elfi,

ich find's toll, dass dein Opilein so deutlich seinen Unmut äußert und weiß, was er will. (Kraul ihn mal ganz doll von mir!!!)

Meine Meinung: Dein Pancho hat ein erstaunlich hohes Alter, ist weitgehend gut zuwege, das Futter schmeckt ... er hat halt seine Zipperlein und Eigenarten. ICH würde keine Narkose mehr vornehmen lassen und auch Schmerzmittel halte ich für fragwürdig (ich bin da aber auch echt Erfahrungs-geschädigt). Welche Schmerzen hat er denn? Oft gaukeln Schmerzmittel dem Hund vor "mir geht's doch gut" und er schont sich nicht so, wie es angemessen wäre. Ganz ehrlich, wenn sich für einige Tage eine Besserung einstellt, dann vielleicht eher für dich als für Pancho?!
Ich lese derzeit übrigens das Buch "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" von Jutta Ziegler, und ich bin da nicht ganz unkritisch, aber es regt doch sehr zum Nachdenken an.

In deinen Berichten spüre ich die große Liebe, die dich und Pancho verbindet. Und ich kann gut nachvollziehen, dass du ihm helfen willst, aber manchmal macht "Hund" dir klar, was er braucht (auch wenn es rumwandern oder Futter suchen ist). Genießt die verbleibende Zeit! Bitte therapier deinen langjährigen Begleiter nicht krank. (Ich bin übrigens kein Schulmedizin-Gegner, auch wenn das jetzt so klingt. Manche Tierärzte haben aber ein Schubladen-Denken oder sind wenig belehrbar oder einfach profitorientiert).

Ganz herzliche Grüße,
Christa mit Laima und Holly
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Pancho
Benutzer

Beitrag von Pancho » Mi 4. Jun 2014, 08:03

Hallo ihr,

auch gestern morgen,war für Pancho alles wie immer,nur ein kleines Missgeschick ist ihm passiert,er wurde nach 2 Std.Schlaf mal kurz wach,steht auf,geht 2 Schritte und dachte wohl er wäre schon draußen......es war aber die falsche Richtung :dog_ohmy .Na ja,er war echt verwirrt,ging dann raus und stand da :sheep ,wie wo ist denn meine Decke,läuft weiter,kommt wieder rein,legt sich hin und schläft sofort wieder tief und fest.
Seit dem Morgen bekommt er Karsivan und Zeel.
Um die Mittagszeit ist die Schlafmütze,wieder aufgestanden und ich hab ihn erwischt und gleich in die richtige Richtung,geführt,nur er ist zwar raus,aber nur zum rumlaufen und wieder rein zum mal was trinken.Eine halbe Stunde hat er sich die Beine vertreten um dann wieder zu chillen.
Die übliche Zeit,ab 15 Uhr ist Pancho,nicht nur körperlich,sondern auch geistig wach.Ich hatte mal wieder die Idee,eine kleine Runde mit ihm zu laufen und das geht,von mir aus so:Treppe rauf,auf die Straße,zum Baum ,Pancho kommt noch mit und pinkelt,weiter laufen 10m und Pancho weigert sich.Allso dreh ich wieder um,Richtung nach Hause,plötzlich läuft er mit hoch erhobenem Kopf und in rasender Geschwindigkeit (gegen vorher),am Haus vorbei und tatsächlich,die von mir gewünschte kleine Runde (nur halt anders rum).
Es war dann natürlich höchste Zeit mal wieder was zu fressen zu bekommen und der Napf,wurde blank geputzt.
Jeder alte Hund würde dann schlafen.....Pancho auch,Klasse...so konnte ich 1 Std.weg und wußte einen zufriedenen Opi zuhause.
Am Abend ist er nochmal aufgestanden und wollte noch was tun,er bekam,was zu suchen im Garten und war begeistert und wieder zufrieden.
Hat ,nach noch einmal pinkeln (im Garten),die ganze Nacht schön geschlafen.

LG Elfi u.Pancho

Pancho
Benutzer

Beitrag von Pancho » Mi 4. Jun 2014, 09:04

Ach ja,Dank an Alle für Eueren Zuspruch.

Unsere Entscheidung ist gegen weitere Untersuchungen,Pancho bekommt das Zeel und diese Packung Karsivan,sollte sich sein Allgemeinzustand damit etwas verbessern,bekommt er es weiter.Was die Parodontal-Erkrankung angeht,versuche ich gerade mit etwas besonderem,die Bakterienbelastung,in Grenzen zu halten,ein gewisser Erfolg ist da,werde darüber in 2-3 Wochen berichten und informieren.

LG Elfi

Ach ja,Pancho bekommt auf Euere Bitten hin,so viele Krauler mehr.......der wundert sich schon :crazy:

Pancho
Benutzer

Beitrag von Pancho » Do 5. Jun 2014, 07:36

Guten Morgen,

auch am Mittwoch-Vormittag alles wie immer (ohne Missgeschick).Allerdings ist Pancho schon um 11 Uhr aufgewacht und auch rumgelaufen,aber irgendwie,ganz entspannt.Es war Besuch bei mir,mit einer 9 Mon. jungen Welsh Terrier Hündin,im Garten durften die Beiden sich etwas beschnüffeln,Pancho war entzückt,aber nur kurz,dann hat er sich wieder in die Wohnung verzogen.Bis um 12 Uhr30 war er wach und hat sich dann wieder für's Mittagsschläfchen,hingelegt.Da ich am Mittag 2 1/2 Std.arbeiten musste,war er sich selbst überlassen,was ich aber mitbekam war.....spazieren gehen im Garten,mal reinkommen,an die Tür klopfen (mit dem Dickschädel) und wieder rausgehen.Da es doch recht schwül war,wollte ich ihn nicht ausführen sondern habe es ihm überlassen,was er an Bewegung wollte.Sein Futter hat er wie immer ,schnell und ohne Probleme verdrückt und kurze Zeit später,lag ein zufriedener Pancho auf seinem Platz und hat geschnarcht.Das macht er immer,wenn er den Kopf auf einem Bein ablegt.Der Senior war gestern so müde,das ich Mühe hatte,ihn noch mal zum pinkeln,raus zu bringen,aber wir haben es geschafft und dann wurde geschlafen bis heute morgen um- sagenhaft-7Uhr.

LG Elfi u.Pancho

Pancho
Benutzer

Beitrag von Pancho » Fr 6. Jun 2014, 08:13

Hallo,

7 Uhr aufstehen und aber ganz schnell raus in den Garten,dort Geschirr anziehen und weiter geht's,die Treppe hoch auf die Straße,bis an den bestimmten Baum dort nochmal pinkeln,nun in ganz langsamen Schritt,weiter bis das gr.Geschäft auch erledigt ist,noch ein paar Schritte gerade aus,kehrt und ab nach Hause zum Futternapf,danach noch ein biserl rumlaufen und :dog_sleep2 .Eine kleine Unterbrechung zur Mittagszeit (Pinkelpause)und weiterschlafen,bis (wie immer) um 15 Uhr,Pancho wird wach und beginnt wieder rum zu laufen,nach etwa einer halben Std.war Armani (Havanerser/Freund) kurz da,es gab eine kurze Begrüßung,ein gemeinsames Pinkeln und dann zeigte sich,wie Pancho plötzlich ,wie soll ich mich da ausdrücken,in einer anderen Welt war,er nahm niemand mehr wahr,lief gerade aus auf die Hauswand oder im Kreis.Armanis Frauchen,war schockiert,hatte ihr zwar davon erzählt,das aber selbst zu sehen,war erschreckend für Sie.Tja.....und leider wurde der Rest des Tages für Pancho (oder mich ?),sehr unangenehm,er musste ab da weiter laufen nur unterbrochen vom Futter aufnehmen,es steigerte sich so das er auch noch anfing zu hecheln,aber weiter lief.Als ich ein leichtes Schwanken bemerkte,versuchte ich 2 mal,ihn hinzulegen,umsonst,er stand nach ein paar Minuten wieder auf und lief weiter,erst nach 21 Uhr ,konnte er sich hinlegen und war dann aber ganz schnell im Tiefschlaf.Es ist immer wieder für mich unfassbar,was der verwirrte Geist,mit dem Körper anstellt.
Heute Morgen,hatte ich um 6 Uhr meinen normalen gut aufgelegten Senior Pancho wieder :) .

LG Elfi u.Pancho

Pancho
Benutzer

Beitrag von Pancho » Sa 7. Jun 2014, 07:52

Hallo Ihr,

der Morgen,bis um 10 Uhr ,wie immer,aber dann ging es wieder los.Pancho musste laufen,da es immer wärmer wurde,auch hecheln und logischerweise hat er ordentlich getrunken .......und nach ein paar Minuten,kam das Wasser im hohen Bogen wieder raus......und Pancho lief weiter.Es war glaube ich kurz vor 14 Uhr,als er sich hinlegte und auch blieb,um 15 Uhr schlief er immer noch tief und fest und ich bin eine Std.weg.Wieder zurück war er wach und im Flur ein See (oh man).Da es ja Zeit zum füttern war,gab es das auch und er futterte in gewohnter Weise und ......fing wieder an zu laufen,völlig der Welt entrückt.Mit der Zeit musste er auch hecheln,aber er konnte nicht aufhören,die erste Halbzeit des Fußballspiels war fast fertig,da habe ich versucht,ihn hinzulegen und es gelang,er blieb und konnte schlafen.Bis heute morgen um 5 Uhr,da hatte ich wieder meinen normalen Opa.
Mir ist eins klar geworden,wenn Pancho diesen Zustand jeden Tag,durchleben muss,werde ich über eine Erlösung,nachdenken. :(

LG Elfi u.der etwas geplagte Pancho

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“