Hallo zusammen,
die Diskussionen um wichtige Themen wie Ernährung werden manchmal ein bischen hitzig und kontrovers geführt. Ich finde das, solange nicht beleidigend oder persönlich argumentiert wird auch gar nicht so schlimm. Wobei es hier sicher eine große Rolle spielt, das im Forum ausschließlich schriftlich kommuniziert wird. Da sind natürlich Missverständnisse vorprogramiert. Ich würde aber nicht so weit gehen, einen solchen Diskussionsstil als militant zu bezeichen.
Falls ich persönlich für jemanden so rübergekommen sein sollte, war das nicht meine Absicht und bitte das zu entschuldigen. Obwohl "intakt" verabscheue ich Gewalt injeder Form. Also ist bei mir eine Beruhigung mit Bio-Gras im Spessart nicht erforderlich...ein Gläßchen Bier oder Wein tut's auch...
Nur auf eines möchte ich noch ganz kurz eingehen. Wenn man Einzelfälle heranzieht um eine Ernährungsform zu bewerten, wird man niemals der unglaublichen Komplexität dieses Themas gerecht. Die Ernährung selber ob nun Fertigfutter, Rohfutter oder Kombinationen daraus sind so unübersichtlich und schwer vergleichbar, dass fundierte, sachliche hieb- und stichfeste Aussagen darüber kaum möglich sind. Hinzu kommen noch Zusatzstoffe zum Futter die wir kaum überblicken können. Und auch die Herkunft, Erzeugung, Schadstoffbelastung sowie die Verarbeitung der Nahrungsmittel spielen eine Rolle....
Unabhängig von der Ernährung, haben eine Menge anderer Faktoren die bei jedem Lebewesen einzigartig sind, entscheidende Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Tiere. Um nur ein paar zu nennen: Genetische Faktoren, Umwelteinflüsse, Haltungsbedingungen, medizinische Versorgung,......
Um der Vielfalt des Themas „Ernährung“ (Barf, Teilbarf, Fertigfutter) gerecht zu werden und diesen Fred noch irgendwie retten, möchte ich vorschlagen bei Bedarf einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum zu eröffnen.
LG
Freddy mit Felix