Gras-Fresser

Antworten
rb_TerrierLady
Benutzer

Gras-Fresser

Beitrag von rb_TerrierLady » So 3. Apr 2005, 10:11

Hallo Leute,
der Winter ist vorbei und die ersten Gräser spriesen wieder kräftig.

Wenn ich mit meinen beiden Mädels Gassi gehe, könnte ich denken ich führe 2 Kühe spazieren. An jedem Grashalm wird geleckt und genagt. Das wäre ja normalerweise nicht schlimm - aber wir haben keinen eigenen Garten und müssen immer über die Felder und Wiesen laufen. Leider wird momentan wieder sehr üppig gedüngt und ich muß furchtbar aufpassen dass keine von dem Zeug frisst.

Haben meine Damen vielleicht einen "Frühjahrs-Ernährungs-Mangel" den ich mit irgendwelchen Mittelchen ausgleichen könnte. Meine Ina bekommt immer sofort Durchfall wenn sie was von dem Dünger erwischt und sie nagt auch ziemlich gerne am nun spriesenden grün des Weizen rum.

Viele Grüße
Ulrike, Ina und Funny Girlcolor="#0000FF">

rb_Heidemarie
Benutzer

Gras-Fresser

Beitrag von rb_Heidemarie » Mo 4. Apr 2005, 10:30

Hallo Ina,

bei unserer Coco ist es das gleiche, der Spaziergang dauert jetzt doppelt so lang, als im Winter. Ich hatte mich aber vor einiger Zeit beim TA und auch bei einem AT-Züchter erkundigt. Das Grasfressen sei kein Mangel, das wäre ganz normal und unschädlich. Ja mit dem düngen auf den Feldern hast Du recht, da achte ich dann auch ein bißchen drauf, daß sie das Zeug nicht unbedingt frißt, aber ganz vermeiden kann man es halt nicht.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Heidi und Coco

Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Bettina
Benutzer

Gras-Fresser

Beitrag von rb_Bettina » Mo 4. Apr 2005, 13:32

Hallo Ulrike,

ob die Hunde nun Gras fressen, weil sie einen Mangel haben, ihren Magen-Darmtrakt "aufräumen" wollen, oder sich phasenweise wieder mal eine Marotte eingeschlichen hat, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich habe mal gelesen, daß die Schößlinge junger Pflanzen besonders süß sind und daher von Interesse.

Ob man die beiden nun von dem gedüngten Weizen abhalten kann, indem man ihnen verstärkt Obst anbietet, weiß ich nicht.
Aber ein Versuch wäre es doch wert, oder?

LG
Bettina mit Conrad

Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Olaf
Benutzer

Gras-Fresser

Beitrag von rb_Olaf » Di 5. Apr 2005, 12:32

Das Grasfressen "nervt" ja nicht nur beim Spaziergang - ganz extrem wird es, wenn man wieder mit der Fährtenarbeit beginnt. Beliebtes "Gegenmittel" von mir: Ich rupfe unbehandeltes Gras ab, zerkleinere es und die Hunde bekommen es unter das Futter gemischt. Hat bis jetzt immer geholfen, da offenbar der "Grasbedarf" (kein Dope:happy damit gedeckt war.
M. f. G.
Olaf

Antworten

Zurück zu „Ernährung“