Stefan K. hat geschrieben:Nee, das Begrabschen gehört dazu. Du must die Habtik der Kamera fühlen und sie sollte für Dich intuitiv bedienbar sein. Es klingt doof, aber Du erkennst es sofort, ob Dir eine Kamera zusagt oder nicht. Da nützt das "hören-sagen" garnix.
Nee nee, Stefan, ich sach doch: Die Vorauswahl
wird befummelt, nur nicht das
gesamte Marktsegment! Ich frag hier ja auch gar nicht nach persönlichen und/oder haptischen Vorlieben für dieses oder jenes Modell/Marke, es geht mir rein um die prinzipiellen technischen Möglichkeiten und konkreten, sich in der Praxis wie auswirkenden Unterschiede von Bridges vs. DSLRs. Ich werde mich nächste Woche auf Fummeltour machen und die Verkäufer über Details ausquetschen. Weil ich mich aber erst noch anfangen muss, auszukennen, will ich nicht Gefahr laufen, mich von denen bequatschen zu lassen, und versuche ebenn deshalb vorab, Erfahrungswerte von anderen zu sammeln.
Außerdem muss ein Geldbeutel nicht nur die Bereitschaft haben, sich zu leeren, sondern es muss auch genug drin sein - vor allem dann, wenn das letzte Quentchen Mehr-Qualität nur gegen einen sehr deutlich höheren Preis zu bekommen ist (was ja praktisch auf alle Bereich zutrifft, nicht nur auf Kameras). Bild(nach)bearbeitung am Rechner finde ich dagegen persönlich gar nicht mühsam.
Für mich zählen wie gesagt nicht nur die Fotos, die ich machen will, sondern vor allem der Einsatzbereich, in der die Kamera außerhalb des Alltags dabei sein wird - beim Klettern, Bergsteigen, auf Trekkingtouren. Mehr als allerhöchstens 1 Kilo Gewicht (inkl. Telefunktionalität) ist schlicht und ergreifend nicht drin, Handlichkeit und Robustheit (Wetter) sind zwingend notwendig, Video ein Muss (Qualität aber zweitrangig). Unter diesen Randbedingungen will ich möglichst gute Fotos machen und deshalb von der Kompakten weg.
Inwieweit eine DSLR da sinnvoll ist, versuche ich eben gerade herauszufinden. Die Systemkameras habe ich mir auch schon näher angesehen, da aber öfter den Hinweis gelesen, dass der Body super, bei den Objektiven aber noch Entwicklungsbedarf sei. Ein Immerdrauf für Systemkameras hab ich auch noch nicht gefunden. Auch dazu werde ich die Verkäufer ausfragen und natürlich mit verschiedenen Kameras Testbilder machen zum direkten Vergleich. Bin sehr gespannt, was dabei so rauskommt!
Viele Grüße,
Antje mit Luzie