nu sind wir hier ein Hundeforum und sicher keine politische Plattform, aber mich treibt der Fall Snowden schon ne ganze Weile um, weil er uns alle betrifft!!
Nicht nur die politisch Aktiven, die zum Demonstrieren gehen, die überall ihre Meinung kundtun und immer dagegen sind, nicht nur die "Islamisten" oder die" ewig gestrigen" sondern auch Paula Mayer, die Kochrezepte austauscht oder Frida Otto die hier im Hundeforum schreibt...oder mit ihrer besten Freundin Norma Gutmann telefoniert...
Als politisch aktiver Mensch weiß man, meine Daten werden oder wurden gespeichert, als ruhig lebender Bürger , der ab und zu mal das Internet benützt und in Foren seine Meinung kundtut oder sich in Facebook outet , dachte dieser meine Daten sind relativ sicher(haben wir nicht Datenbeauftragte und ..-schützer).Mich wundert die Gelassenheit mit der die neuesten Enthüllungen hingenommen werden ,dass es keinen Aufschrei gibt, keine Wut über dieses Ausmaß der Überwachung!Sind wir schon so resigniert oder interessiert es uns nicht, weil wir jetzt im Moment nicht direkt betroffen sind bzw die Auswirkungen nicht direkt spüren? Ist es uns so egal und wir machen mal so weiter, weil es sich nicht ändern läßt bzw ich ja nix falsches gemacht habe(denke ich
Ist uns jemand wie Snowden lästig, weil er uns zwingt hinzuschauen und uns versucht aus unserer Lethargie zu reissen ?
Oder wie muß ich es verstehen, dass es keine Aufschrei gab in Deutschland als sein Asylantrag abgelehnt wurde, als nun bekannt wurde nicht nur das Internet wird abgehört, auch das Telefon ..und alles unter dem Vorwand Terrorschutz
Es betrifft uns alle und wir müssen darüber nachdenken und diskutieren!
LG Regine, die über soviel Überwachung erschüttert ist!