Hallo Lutz,
ich glaube nicht, daß Regine, die Abicht hatte dem Forum zu schaden Bei ihr haben sich die Lebensumstände einfach geändert...
lutz hat geschrieben: Hier darf jeder seine Meinung sagen wenn er nicht bewusst Lügen verbreitet.
Das man bei der Wahrheit bleiben muss ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Viele Grüße von lutz mit Greta
.
Für Dich vielleicht schon, für die Airedale -Gerüchteküche eher nicht.

Da erfährt man Dinge über seinen Hund, die wusste man selber noch nicht, kleines Beispiel gefällig? Der Bruder von Cille hatte als Junghund eine Infektion und dann eine Fehlbehandlung durch den Tierarzt und hat deshalb sein Augenlicht schon mit 6 Monaten eingebüßt, daß war vor 2 Jahren. Vari hab ich dann auf Leishmaniose im Januar 2017 testen lassen, weil es hieß, sie könnte es über die Muttermilch übertragen haben

80€ später war klar, Vari und Cille sind negativ. Regine hat mich damals telefonisch informiert, daß es eben nicht erblich sei....nun denn,vergessen und abgelegt, da ich auch zu den Besitzern keinen Kontakt habe. An diesem Wochenende hab ich erfahren, daß es nun heißt: Cilles Bruder wäre blind und hätte sicherlich erblichen Katarakt und sein Vater hätte ja sooooo viele Zahnfehler vererbt....ahja!

Bemüht man dann Dogbase kommt man drauf das Max 4 x gedeckt hat, davon 2 x Vari und das bei insgesamt 31 Welpen nur 4 Hunde im Welpengebiss einen Engstand aufwiesen. Siehste so entstehen Gerüchte und das ist die wahre Airedale Welt, vorne rum immer nett und freundlich und hintenrum wird der größte Scheiß in die Welt gesetzt, weil Cille jetzt 4 Deckakte hatte. Glaub mir da gönnt keiner dem anderen das Schwarze unter dem Fingernagel. Das ist ein riesengroßes Haifischbecken! Da laufen Gerüchte, in denen Züchter behaupten gewisse Ärzte hätten ganz schlimme Röntgenbilder von Hund X ( der seit Jahren tot ist), erkundigt man sich bei dem betreffenden Arzt hat der kurioserweise noch nie ein Röntgenbild von diesem Hund gehabt, geschweige denn gesehen. Und da halte ich es mittlerweile mit dem guten alten Spruch vom Michael: " Ich glaube nur noch Dinge, die ich selber gesehen und angefasst habe!"
Ich denke, es ist schwierig über Zucht zu diskutieren, da hat wohl jeder seine ganz eigenen Ansichten. Ich persönlich halte ich an den Standard, sie müssen keine Weltsieger sein, sie müssen auch keine Leistungssieger sein, aber sie sollten überall mitspielen können.
LG Bine