Schmusezonen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Schmusezonen

Beitrag von Eddis » Sa 20. Nov 2010, 22:58

In seinen ersten Lebensmonaten konnten wir Hund Eddi nicht anfassen, ohne seine Zähnchen zu spüren. Jede Berührung wurde als Spielaufforderung angesehen. Jetzt kann er die Streicheleinheiten immer öfter genießen. Besonders in den Ohren, unter den Augen, im Bereich der Backen und an der Kehle. Natürlich muß er dazu in Stimmung sein, also ausgespielt. (Was ist ein AT anstrengend ;) )

Die beste Schmusezohne ist im Ohr. Immer abwechselnd nur 1 Ohr, nie beide gleichzeitig. Der Zeigefinger ist zur Hälfte weg und mas sie rt den Gehörgang möglichst l a n gs a m und g l e i c h ä ß i g. Naja, wir gehen dann mal schlafen.

Wie ist das bei euch?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Gaby

Re: Schmusezohnen

Beitrag von Gaby » Sa 20. Nov 2010, 23:35

Gonzos Schmusezone ist auch eindeutig im Ohr, allerdings bevorzugt beide Ohren gleichzeitig :dog_biggrin, da gibt er dann immer ein wohliges Stöhnen von sich.
Gekrault wir er am liebsten an der Kehle und am Kinn.

liebe Grüße
Gaby

lulu

Re: Schmusezohnen

Beitrag von lulu » So 21. Nov 2010, 00:28

Hallo ihr Airedaleverwöhner.
Wenn ich Lucas in beiden Innenohren kraule, brummt er wie ein Teddybär - nur langanhaltender und lauter.
Hundeunerfahrene Menschen haben in bei diesem Wohlfühlgeräusch schon einen großen Bogen um uns gemacht, weil sie dachten Lucas knurrt.
Mit den spitzen Zähnen im Welpenalter haben wir kein Problem gehabt.
Als Lucas und seine Geschwister ca. 4 Wochen alt waren, konnte ich beobachten wie ihre Mutter Goldie den Oberkiefer-Schnauzen-Griff ganz vorsichtig bei den Welpen, die sie zu sehr bedrängten, anwendete.
Beim nächsten Besuch eine Woche später habe ich diesen Griff dann mit super Erfolg nachgeahmt. Die ganze Rasselbande von Welpen kam angetobt und wollte ihre kleinen Zähnchen an meinen Schnürsenkeln und Hosenbeinen testen.
Jeder kam von mir wie im Stakkato einen solchen vorsichtigen, fast zärtlichen Griff über die Schnauze und alle waren plötzlich bei aller Fröhlichkeit und allem Übermut ganz lieb und brav :dog_nowink - natürlich nur was meine Schnürsenkeln und Hosenbeinen betraf - denn nur in dieser Beziehung wurden sie freundlich ermahnt.
Genau wie die Hundemutter Goldie setze ich den Griff aber sehr sparsam ein. Timing ist, wie so oft bei unseren Kumpels, das Wichtigste dabei.
Lucas hat so ganz schnell gelernt, dass seine spitzen Milchzähne für uns unangenehm sind.
Wenn ich in unserem Verein die Welpenspielstunde durchführe, zeige ich den Griff immer mal wieder mit großem Erfolg.
Nicht so einen Unsinn mit Lefzen an die Zähne drücken o.Ä.. Sondern ein freundlicher, fast zärtlicher aber konsequenter Griff über das kleine Schnäuzlein und die Welpen wissen sofort, was von ihnen erwartet b.z.w. nicht erwartet wird.
Danke liebe Goldie für deine Lehrunterweisung. :brav

Liebe Grüße von Christoph und seinem Brummbär.

PS: Werde die kleine Geschichte auch mal in "Ein Welpe zieht ein" kopieren. Damit habe ich wieder einen Punkt meiner Pläne von hier (sechster Beitrag) erfüllt. Die noch offenen kommen auch noch irgend wann.

Edith

Re: Schmusezohnen

Beitrag von Edith » So 21. Nov 2010, 09:11

Hallo,
bei Festa könnte man, wenn es nach ihr ginge, auch gleich die Finger in beide Ohren stecken, aber wir machen es dann doch abwechselnd. :dog_blink
Sie ist auch eine Genießerin und ein leichtes, wohliges Stöhnen kommt von ihr. Die Rute ist dann auch leicht am wackeln, wenn man dann doch die Finger
in beide Ohren steckt ist es wie ein Schalter, die Rute hört dann auf zu wackeln und sie gibt sich ganz dem Genuß hin.
Manchmal hält sie auch mit ihren Pfoten die Hand fest, die gerade am Ohr krault, damit es ja nicht aufhört. :dog_rolleyes
Tja, wir haben schon tolle "Schmusehunde" aber der Bauch muß auch immer mit gekrault werden. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Edith

Re: Schmusezonen

Beitrag von Edith » Mi 24. Nov 2010, 13:40

Hallo,
hab da mal ein Beweisfoto vom Schmusen im Ohr. :dog_biggrin
Liebe Grüße
Edith mit Festa (die es sehr genießt)
Festa beim Ohrenkraulen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“